Carl Schurz

Geboren 1829 in Liblar (Rheinprovinz - Preußen - Deutscher Bund), heute Erftstadt (Nordrhein-Westfalen)

Gestorben 1906 in New York (USA)

Konfession: katholisch

C.S. war als Student und Burschenschaftler an der Revolution in Bonn beteiligt. In der Reichsverfassungskampagne kämpfte er unter Annecke in der Pfalz und in Baden und gehörte zu den Verteidigern der Festung Rastatt. Der Gefangennahme nach der Kapitulation entzog er sich durch eine abenteuerliche Flucht über das Elsaß und die Schweiz. Unter seinen Zeitgenossen weltberühmt wurde C.S., als es ihm 1850 gelang, Professor Kinkel aus der streng bewachten preußischen Festung Spandau zu befreien und unbemerkt nach England zu entkommen. 1852 wandert C.S. in die USA aus und wurde dort Farmer, später Anwalt. Er engagierte sich für die Republican Party und hatte als glänzender Redner, vor allem unter deutschen Einwanderern, maßgeblichen Anteil am Wahlsieg Abraham Lincolns 1860. 1861 wurde er Gesandter der USA in Madrid. 1862 nahm er als Brigadegeneral, später Generalmajor der 3. Division des XI. Korps am Sezessionskrieg teil. Er kämpfte bei Chancellorsville und Gettysburg. Zeitweise hatte er während der Schlacht von Gettysburg den Befehl über das gesamte XI. Korps. Unter ihm diente in der 2. Brigade seiner Division Friedrich Hecker. Unmittelbar nach dem Krieg bereiste C.S. im Auftrag des Präsidenten Andrew Johnson den Süden und verfaßte eine Denkschrift. Er forderte entschiedene Maßnahmen zur Garantie des Wahlrechts für alle freigelassenen Sklaven durch die Union als Bedingung für die Wiederzulassung der besetzten Südstaaten zu den Vereinigten Staaten. Johnson teilte diese Auffassung nicht und nahm den Bericht zu den Akten. Als Journalist und Senator war er einer der Hauptinitiatoren des Widerstandes gegen den korrupten Präsidenten Ulysses S. Grant. Unter dessen Nachfolger Hayes 1877-81 wurde er Innenminister der Vereinigten Staaten. Ihm gelang es, durch eine Reform des Civil Service Schlupflöcher der Korruption zu stopfen. Er säuberte insbesondere das Bureau of Indian Affairs und trat als einer der ersten us-amerikanischen Politiker für die vollen Bürgerrechte der Indianer ein. C.S. war der Anführer der inneramerikanischen Opposition gegen die Gebietserwerbungen nach dem Krieg von 1898 (Philippinen, Puerto Rico). C.S. genießt bis heute in den USA sehr hohes Ansehen. Seine deutsch-amerikanische Frau Margaretha wird bis heute mit der Einführung des Kindergartens (eine "Erfindung" des Onkels von Julius Fröbel) in Nordamerika in Verbindung gebracht.

Abbildung: Das Foto zeigt Carl Schurz als General der Unionstruppen im amerikanischen Sezessionskrieg 1861-65.

Literatur: Claude M. Fuess, Carl Schurz: Reformer New York 1932

Carl Schurz: Sturmjahre. Lebenserinnerungen 1829-1852. Berlin 1982

Carl Schurz: Unter dem Sternenbanner. Lebenserinnerungen 1852-1869. Berlin 1981

(Schurz ist unter den für dieses Kartenspiel ausgewählten Persönlichkeiten neben Bismarck sicherlich der bedeutendste Memoirenschreiber.)

Zum Stichwörterverzeichnis Kleines Lexikon 1848

Gerhard-Hermann Kuhlmann 13.10.2007 (Version 1.3)