Mathilde Franziska und Fritz Annecke (auch Anneke)

Mathilde Franziska Annecke

Geboren 1817 auf Gut Ober-Leveringhausen (Provinz Westfalen - Preußen - Deutscher Bund)

Gestorben 1884 in Milwaukee (Wisconsin - Vereinigte Staaten von Amerika)

Konfession: katholisch

Fritz Annecke

Geboren 1818 in Dortmund (Provinz Westfalen - Preußen - Deutscher Bund)

Gestorben 1872 in Chicago (Illinois - Vereinigte Staaten von Amerika)

Konfession: nicht ermittelt

M.F.A. stammte aus begütertem und gebildetem Hause. Sie war öffentlich hervorgetreten durch ihren langjährigen Scheidungsprozeß, in dem sie die Trennung von ihrem prügelnden Ehemann und das Sorgerecht für ihre Tochter erstritt. Ihren Lebensunterhalt verdiente die gut ausgebildete und begabte Frau als Schriftstellerin mit Publikationen literarischen, sozialkritischen und katholisch-religiösen Inhalts.

1847 heiratete sie Fritz Annecke. F.A. hatte eine höhere Schulbildung und war Leutnant der Artillerie in der preußischen Armee. Weil er sich dem ständischen Duellzwang nicht unterworfen hatte, mußte er den Dienst quittieren. Er entwickelte republikanische und sozialkritische Ansichten, die auch M.F.A. übernahm und wurde Mitglied der Kölner Gemeinde des Bundes der Kommunisten. 1848 gab er die „Neue Kölnische Zeitung“ heraus und wurde Sekretär des Kölner Arbeitervereins und Mitglied des Rheinischen Kreisausschusses der Demokraten. Von Juli bis Dezember 1848 war er in Haft, und M.F.A. übernahm die Herausgabe der Zeitung und gab außerdem eine kurzlebige „Frauenzeitung“ heraus. 1849 war F.A. Mitglied der Militärkommission im badisch-pfälzischen Aufstand und kommandierte eine Einheit in Regimentsstärke. M.F.A. nahm als Ordonannzoffizier an den Kämpfen teil.

Anneckes emigrierten später in die Vereinigten Staaten von Amerika. Er war Journalist in St. Louis und Chicago und als USA-Korrespondent für die Augsburger Allgemeine Zeitung tätig. Im Krieg wurde er in der Armee der Union Artilleriechef unter General McClellan. Im Winter 1862 übernahm er das Kommando über das 35. Wisconsin-Regiment. Weil er seine Vorgesetzten wegen militärischer Versäumnisse kritisierte, wurde er aus der Armee entlassen.

M.F.A. gründete in Milwaukee (Wisconsin) eine Mädchenschule und gab das Monatsblatt „Deutsche Frauenzeitung“ heraus, in dem sie sich entschieden für das Frauenwahlrecht aussprach. Sie wurde auch in den USA zu einer bedeutenden bis heute anerkannte Vorkämpferin der Frauenbewegung, 1861 bis 1865 war sie als Europakorrespondentin nordamerikanischer Zeitungen noch einmal in Europa.

Zum Stichwörterverzeichnis Kleines Lexikon 1848

Gerhard-Hermann Kuhlmann 13.10.2007 (Version 1.2)