DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon

Heinrich III. (1039-1056)

Heinrich wurde am 28. Oktober 1017 als Sohn Kaiser Konrads II. und Giselas von Schwaben geboren. Noch zu Lebzeiten seines Vaters wurde er 1026 zum deutschen König gewählt und am 14. April 1028 in Aachen gekrönt. 1038 folgte die Krönung zum König von Burgund in Solothurn (Schweiz). 1039 folgte er seinem Vater als König direkt nach. Am 24. Dezember 1046 wurde er von Papst Klemens II., vormals Suidger von Bamberg, in Rom zum Kaiser gekrönt. Heinrich starb am 5. Oktober 1056 in der Pfalz Bodfeld (heute wüst am Zusammenfluß der kalten und warmen Bode in Sachsen-Anhalt) im Harz. Sein Grab befindet sich im Dom zu Speyer (Rheinland-Pfalz), sein Herz wurde in der Pfalzkapelle zu Goslar (Niedersachsen) beigesetzt.

Die Abbildung auf der Spielkarte orientiert sich an einer um 1040 in Echternach (Luxemburg) entstandenen Buchmalerei heute in der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen.

Stichwörter