DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon

Konrad II. (1024-1039)

Konrad wurde um 990 als Sohn des Grafen Heinrich von Worms* und der Adelheid von Metz, einer Urenkelin Kaiser Ottos des Großen geboren.

Am 4. September 1024 wurde er in Kamba (Hessen, gegenüber Oppenheim am Rhein) zum deutschen König gewählt und am 8. September in Mainz gekrönt. 1026 wurde er in Mailand zum König von Italien gekrönt, am 26. März 1027 in Rom von Papst Johannes XIX. zum Römischen Kaiser. Am 2. Februar 1033 empfing er in Peterlingen im Waadtland (frz. Payerne im Kanton Vaud, Schweiz) die Krone von Burgund. Am 4. Juni 1039 starb Kaiser Konrad in Utrecht. Sein Grab befindet sich im Dom zu Speyer (Rheinland Pfalz).

Die Abbildung auf der Spielkarte, (Rekonstruktionszeichnung Werner Pollak) orientiert sich an der Darstellung Konrads aus dem Jahre 1028 im Apsisfresko im Dom von Aquileja (Region Friaul, italienisch Friuli-Venezia-Giulia)

*Eine Großmutter Heinrichs von Worms war Liudgart, eine Tochter Ottos des Großen und der Egdita von Wessex, eine seiner Urgroßmütter war möglicherweise eine Tochter König Konrad I. (Salierstammbaum in Stefan Weinfurter (Hg.) Die Salier und das Reich Band I , Sigmaringen 1992 nach S. 16)

Ludwig Uhland (1787-1862) brachte Kaiser Konrad II. in seinem Drama „Ernst Herzog von Schwaben“, entstanden 1818, auf die Bühne.

Stichwörter