Alfred Fürst zu Windischgrätz

Geboren 1787 in Brüssel (Österreichische Niederlande - Heiliges Römisches Reich deutscher Nation)

Gestorben 1862 in Wien (Österreich - Deutscher Bund)

Konfession: katholisch

A.W. entstammt einem alten bayrisch-steiermärkischen Adelsgeschlecht, das 1804 „gefürstet“ wurde. Er wurde 1840 Generalkommandant in Böhmen. Im Juni 1848 erlebte er als Stadtkommandant von Prag den tschechischen Pfingstaufstand und leitete dessen Niederschlagung. Infolge der Kampfhandlungen verlor er seine Ehefrau, die von einer verirrten Kugel tötlich getroffen wurde. Er hatte den Oberbefehl bei der Eroberung Wiens im Oktober. Vom Kommando zur Niederwerfung Ungarns wurde er am 12. April 1849 abberufen. 1859 wurde er Gouverneur der Bundesfestung Mainz und 1861 Mitglied des österreichischen Herrenhauses.

Zurück zur Übersicht "Glossar 1848"

Gerhard-Hermann Kuhlmann 15.11.2004 (Version 1.0)