Lorenz Brentano

Geboren 1813 in Mannheim (Baden - Rheinbund)

Gestorben 1891 in Chicago (USA)

Konfession: katholisch

31. März bis 3. April 1848 Mitglied des Vorparlaments (A05)

29. Mai 1848 bis 30. Mai 1849 Mitglied der Deutschen Nationalversammlung

L. B. war Rechtsanwalt und Abgeordneter der badischen II. Kammer. Von gut situierter bürgerlicher Herkunft war er seit seiner Studentenzeit Burschenschaftler und Demokrat. Als bekannter Politiker hat er an führender Stelle an den Konferenzen und Versammlungen zur Formulierung der Forderungen der Revolution teilgenommen und wurde folgerichtig auch Mitglied des Vorparlaments. Vom Badischen Aufstand unter Hecker und Struve hielt er sich fern. Als Abgeordneter der Deutschen Nationalversammlung folgte er der politischen Linie Robert Blums. Er war die Führungspersönlichkeit der vaterländischen und demokratischen Vereine in Baden. Seit Oktober war er Vorsitzender des Koordinierungsgremiums der demokratischen Volksvereine. Durch die badische Revolution vom 13./14. Mai 1849 wurde er Chef der Provisorischen Regierung und übernahm außerdem das Justizministerium. Nach der Niederlage der Revolution floh er in die Schweiz. In Baden wurde er in Abwesenheit zu lebenslänglicher Freiheitsstrafe verurteilt. 1850 aus der Schweiz ausgewiesen, ging Brentano in die USA. Er war Farmer, Rechtsanwalt und Journalist. Seit den 1860er Jahren gehörte er der Republican Party an und war Abgeordneter in verschiedenen Funktionen. 1872 bis 1876 war er Konsul der USA in Dresden, später republikanischer Kongreßabgeordneter in Washington.

Zurück zur Übersicht "Glossar 1848"

Gerhard-Hermann Kuhlmann 15.11.2004 (Version 1.0)