Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005
Zum Hauptmenü
Itinerar I Itinerar II Itinerar III Itinerar IV Itinerar V

Am 27. Oktober 1915 wurde das gesamte VII. Reserve Armeekorps von der Front abgelöst und zur Auffrischung dem Generalgouvernement Belgien, das war die Militärregierung der deutschen Besatzung, unterstellt.

Die Stellungen, die Geschütze, die Batteriepläne, Zielskizzen und Fernsprechleitungen wurden der ablösenden Einheit übergeben. Das Regiment fuhr mit der Eisenbahn in das Gebiet von Charlerois und wurde dort wieder auf volle Stärke gebracht.

Kurz vor Weihnachten kam der Befehl, daß das VII. Reserve Armeekorps jetzt der 5. Armee, der Armee des Kronprinzen Wilhelm von Preußen, unterstellt wurde. Der Angriff auf Verdun stand bevor.

F.W. Putzgers Historischer Schul-Atlas, Bielefeld 1918, S.41
Juli 1915

Heimaturlaub in Detmold

Brüssel (1), (2)
28. Oktober 1915

Ablösung von der Front, Dienst beim Generalgouvernement Brüssel in Charleroi

13. September 1914 bis Juli 1915

und August 1915 bis 27. Oktober 1915

Stellungskrieg an der Aisne

15. bis 27. August.1914

Vormarsch mit der 2. Armee durch Belgien

12. bis 14. August 1914

Eisenbahntranport von Minden bis Düren

27. August bis 7. September 1914

Belagerung von Maubeuge

8. bis 13. September

Marsch mit der 7. Armee zur Aisne Stellung.