Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005
Berg (Rheinland) 14. 8.1914

Maubeuge 27.8. - 7.9.
Zum Hauptmenü
Itinerar I Itinerar II Itinerar III Itinerar IV Itinerar V

Wann war Fritz wo? Wo schrieb er seine Feldpostbriefe?

Wenn man dieser Fragestellung bei einer mittelalterlichen Herrscherpersönlichkeit nachgeht, nennt man das Ergebnis "Itinerar". Hier also das "Itinerar" für Fritz.

Mit der Mobilmachung rückte der Unteroffizier der Reserve am 3. August 1914 in Minden bei der I. Abteilung des neu aufgestellten Reserve- Feldartillerie-Regiments 14 ein. Nachdem die Reservisten eingekleidet und mit Ausrüstung versehen waren, wurden Übungen in der Nähe von Minden durchgeführt. In der Nacht vom 11. auf den 12. August wurde die Abteilung in Minden auf die Bahn verladen und erreichte am 13. August Düren.

Von dort ab fuhren die Geschütze und Wagen auf Straßen nach Berg und nahmen dort Quartier Sie wurden teils von der örtlichen Bevölkerung versorgt, teilweise aus Lebensmittelwagen und Futterwagen.

Am Abend des 15. August erreichte die I. Abteilung des Reserve-Feldartillerieregiments 14 ihr letztes Quartier vor der belgischen Grenze in Eupen.

F.W. Putzgers Historischer Schul-Atlas, Bielefeld 1918, S.41