Kalender 1198 mit Sonderregeln
Spielziel | Zugfolge | englische Subsidien
für die Welfen (P)
(Welfenspieler) |
Heimkehr der
Kreuzfahrer (T)
(Stauferspieler) |
Alpenpässe
(J)
(Stauferspieler) |
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Ao | Bo | Co | Staufer | Welfen | 2-4 nie mehr
Subsidien "Z"
5-7 diesmal keine Subsidien "YY" 8-12 Subsidienstein |
Ja (W)
9 - 12 |
Nein (X)
2 - 8 |
Offen
7-12 |
Gesperrt
2-6 |
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IV 1197
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I 1198
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April 1198
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Mai 1198
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Juni 1198
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Juli 1198
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August 1198
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September 1198
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IV 1198
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Zu Zusatzregel P Subsidien
2-4 = Z 5-7 = YY 8-12 = Y
Z endgültig keine Subsidien mehr
YY dieses Jahr nicht, nächstes Jahr darf wieder gewürfelt werden
Y
Subsidienstein 300 Machtpunkte einem welfischen Spielstein zuordnen
T Kreuzzug
Vor Beginn jedes neuen Spielzuges würfelt der Staufer-Spieler das Schicksal des Kreuzfahrerheeres aus.
2-8 = X 9-12 = W
W Der Kreuzzug ist abgeschlossen. Alle Kreuzzugsteilnehmer kehren heim und werden in eines der Spielfelder im Heiligen Reich eingesetzt, das an das Mittelmeer grenzt. Das Feld darf derjenige Spieler wählen, der über die jeweilige Wappenkarte verfügt. (Der welfische Spieler setzt einen Kreuzfahrer seiner Wahl in ein entsprechendes Feld, dann der Staufer einen seiner Kreuzfahrer-Spielsteine, dann wieder der Welfe usw., bis alle Steine eingesetzt sind.) Die Spielsteine neutraler Kreuzfahrer werden vom Brett genommen.
X Der Kreuzzug dauert fort. Für jeden Kreuzzugsteilnehmer
wird das Schicksal nach der Tabelle Schicksal 1 ausgewürfelt. (Das
Ergebnis D gilt als E.) Das Schicksal der neutralen Kreuzfahrer wird nicht
ausgewürfelt.
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