WELFEN UND STAUFER - Markierungen

( Nur für "Welfen und Staufer" vor 2006 zu empfehlen.)

Am besten läßt sich das Spiel beherrschen, wenn man sich die Wappen der wichtigsten Adligen und Kleriker einprägt. Viele dieser aus dem 12. Jahrhundert stammenden Wappen wurden in den letzten 800 Jahren und werden in ähnlicher Form bis auf den heutigen Tag zur Identifikation von Staaten, Bundesländern, Kantonen, historischen Landschaften und Städten verwendet. Sie zu kennen bedeutet, historische Bezüge herstellen und erklären zu können. Solange man die Wappen nicht kennt, ist es schwer, die Übersicht über die Spielsituation und die eigenen und die gegnerischen Möglichkeiten zu behalten.

Aus diesem Grunde sind auf vielfachen Wunsch die Zusatzmarkierungen eingeführt worden. Sie ermöglichen in erster Linie eine schnellere Übersicht über die Bewegungsmöglichkeiten entlang von Straßen.

Zusatzmarkierungen schwarz und weiß als Adobe PDF Datei. Empfohlen wird der Ausdruck auf 160 g Karton. (3,5 MB)


Da die Markierungen aber andere Informationen auf der Spielplankarte verdecken (Wappen und Fahnen der jeweiligen Adligen/Kleriker, die in diesem Bewegfeld über zusätzliche Macht verfügen), ist es u.U. besser, die Besitzungen mit handeslüblichen Unterlegscheiben zu kennzeichnen. (Siehe Abbildung unten)

Um die Szenarien besser spielen zu können, sind zusätzliche Markierungen hilfreich, die die zwischen 1137 und 1198 veränderten Besitzverhältnisse und neu gegründeten Städte kennzeichnen können. Zeitweise wurden den Spielen zu diesem Zweck spezielle auf Pappe kaschierte und gestanzte runde Markierungsplättchen mit staufischen, welfischen und Reichsstadtwappen auf weißem Hintergrund beigelegt.

Diese Markierungen können Sie hier als PDF Datei (2,4 MB) laden.

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Letzte Aktualisierung diese Seite: 13.05.2009 (Version 1.1)