GERMANICA Taktischer Aufbau

Es wird nicht nach den Angaben auf den verteilten Karten aufgebaut, sondern nach eigenem Gutdünken. Da jedoch jeder Spieler im Spielverlauf seine zugeteilten Invasoren ins Spiel bringt, sollte er das beim taktischen Aufbau berücksichtigen.
 
 
 Bei 3 Mitspielern  Bei 4 Mitspielern  Bei 5 Mitspielern  Bei 6 Mitspielern
 4 * 5 Einheiten  3 * 5 Einheiten  3 * 5 Einheiten    2 * 5 Einheiten
 5 * 4 Einheiten  4 * 4 Einheiten  3 * 4 Einheiten   3 * 4 Einheiten
 6 * 3 Einheiten  5 * 3 Einheiten  4 * 3 Einheiten   4 * 3 Einheiten
 7 * 2 Einheiten  6 * 2 Einheiten  5 * 2 Einheiten   4 * 2 Einheiten
 

Beginnend mit Rot (Römer) setzt jeder Mitspieler reihum zunächst einen Spielstein mit 2-5 Einheiten auf ein freies Gebiet des Spielplans. Wenn alle Gebiete mit einem Spielstein belegt sind, müssen die weiteren Spielsteine in Gebiete gesetzt werden, in denen bereits fremde Spielsteine stehen. Niemals darf ein Spielstein in ein Feld gesetzt werden, in dem bereits ein eigener Spielstein liegt oder das Bevölkerungslimit überschritten wird. Es besteht Zugzwang. Gibt es nachweisbar kein Gebiet mehr, in dem noch nicht gesetzte Einheiten untergebracht werden können, müssen die verbliebenen Spielsteine als Einer-Einheiten gesetzt werden.

Zurück zum Menü: Zusatzregeln Kampf um Rom