Laß den Kaiser reisen
Alexander III(1845-894) 
Kaiser von Rußland ab 1881 
 
   
Karl
(1823-1891)
König von Württemberg ab 1864 

   

Oskar II. 
(1829-1907) 
König von Schweden ab 1872, 
König von Norwegen 1872-1905, 
Wilhelm II. 
(1859-1941)
Deutscher Kaiser und König von Preußen von 1888 bis 1918 
Franz Joseph 
(1830-916) 
Kaiser von Österreich seit 1848 
und 
König von Ungarn ab 1867 
 
 
Luitpold 
(1821-1912) 
seit 1886 Prinzregent von Bayern
 
 
Umberto 
(1844-1900) 
König von Italien ab 1878 

  

Die Bedeutung der Felder entspricht dem Spiel „Kaiserreise Wilhelm II.“  
Ausnahmen:  
Feld 33 und Feld 41  
„Es wird sofort mit einem Würfel noch einmal geworfen und die Figur um die gewürfelte Zahl zurückgesetzt. Bei einer „6“ muß die Figur auf Feld 1 von vorne beginnen. “  
Feld 49 und Feld 61  
„Der Monarch darf solange nicht gesetzt werden, bis nur noch eine weiter Figur hinter ihm steht.“  
Feld 66 bedeutet:  
Der Monarch gewinnt alle dort eingezahlten Spielmarken. Die Zettel der Spieler werden aufgedeckt und jeder Spieler erhält die Spielmarken des dort notierten  Monarchen. Haben mehrere Spieler denselben Monarchen gewählt, wird dessen Gewinn aufgeteilt. Alle Spielmarken, die Monarchen gewinnen, die von keinem Spieler gewählt wurden, werden zu gleichen Teilen auf alle teilnehmenden Spieler aufgeteilt.  
 
© 1999 Kuhlmann-Geschichtsspiele  Gerhard H. Kuhlmann, Hannover 
Ausdrucken zu privaten Zwecken erlaubt. 
 
Dieses Datenblatt als Adobe PDF File  
Zurück zur Hauptseite "Kaiserreise Wilhelm II."

Version 1.2 11.02.2004