Zurück zur Hauptseite Kaiserreise 1888

Wilhelm II. (1859-1941), deutscher Kaiser und König von Preußen von 1888 bis 1918

1888 ist als „Dreikaiserjahr“ in die deutsche Geschichte eingegangen. Am 9. März war Kaiser Wilhelm I., 89-jährig gestorben - sein Sohn, Kaiser Friedrich, überlebte ihn nur um wenige Monate. Am 16. Juni bestieg der 29-jährige Enkel Wilhelm II. den Thron als deutscher Kaiser und König von Preußen. Diese Ereignisse waren für die Zeitgenossen erschütternd und aufregend. Mit der Person des Thronfolgers waren zugleich Hoffnungen und Ängste verbunden.

Würde der junge Kaiser die extremen politischen Gegensätze in der deutschen Gesellschaft entspannen oder überbrücken können?

Würde es dem Enkel gelingen, den von seinem Großvater errungenen Rang unter den deutschen Fürsten und den großen Monarchen des europäischen Kontinents einzunehmen?

Gerhard-Hermann Kuhlmann 26.1.2005 (Version 1.0)