Zur Seite Das Alte Reich
Version 1.3 Letzte Änderung 28 05. 2006

Medienecho 2

Jeanette Wette schreibt in "Windgeflüster" (Rezensionsspezial 3 2003 S.24) „69 Personenkarten bilden die gekrönten Häupter Mitteleuropas ab. Sie erzählen, wer zu welcher Dynastie gehörte, wie viele Kronen er - oder sie - besaß, wie lange er regierte und ob er als Kaiser in Rom oder vom Papst gekrönt wurde. Außerdem kann man erfahren, ob der Herrscher abdankte, abgesetzt wurde oder auf welche Art er aus dem Leben schied. Die 38 Zusatzkarten stellen meist die Reiche der Herrscher dar, sie zeigen die Kriegschauplätze, die Zusammensetzung der Bevölkerung oder wichtige historische Ereignisse wie den westfälischen Frieden von 1648 oder die Goldene Bulle von 1356. ...Insgesamt verblüfft es einfach, wie viel Information man in ein paar kleine Kärtchen packen kann. ... Die Spielidee an sich ist nicht gerade revolutionär, doch durchaus bewährt, den Hauptspaß macht es aber aus, den Inhalt der Karten zu bewundern, aus ihnen zu lernen .“

"Wer bisher die Realitätsnähe an Kuhlmanns Spielen schätzte, bei denen der Spielspaß nie auf der Strecke blieb, erlebt mit dieser 1000jährigen Geschichtsbetrachtung zwar auch einen Bilderbuchgang durch unsere Vergangenheit, spielerisch ist die Geschichte aber letztlich nur Aufhänger für ein recht einfaches Stichspiel." Wieland Herold in "spielbox" Nr. 5/2004 S. 60f..

"Das Spiel ist schnell erklärt und spielt sich auch schnell. Es ist kein abendfüllendes Spiel, wie wir es sonst größten Teils aus dem Verlag gewohnt sind. Zu Beginn einer Runde bedarf es einiger Konzentration, um die Möglchkeiten der KArten auszuschöpfen, diese lassen allerdings gegen Ende der Runde proportional zur Anzahl der Karten nach" Karsten Höser in "Spielerei" Nr. 65 Oktober-Dezember 2004 S. 32

Zur Rezension von Michael Proessel: Michas-Spielmitmir.de

Zur Rezension von Kai Ventura: VISIONE test (Mai 2006)

Zurück zu DAS ALTE REICH Medienecho 1