Stichwörter

DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon

Friedrich I. (1701-1713)

Wurde am 11. Juli 1657 zu Königsberg in Preußen geboren und evangelisch-reformiert getauft. Seine Eltern waren Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg und Louise Henriette von Oranien. Am 9. Mai 1688 folgte er seinem Vater als Kurfürst. Als Dank für die militärische Unterstützung des Kaisers im Spanischen Erbfolgekrieg erlangte er die Zustimmung Kaiser Leopolds I. zu seiner Rangerhöhung. Am 18. Januar 1701 krönte er sich selbst in Königsberg zum König in Preußen. Er starb am 25. Februar 1713 in Berlin.

Sein Grab befindet sich in der Familiengruft der Hohenzollern im Berliner Dom.

Die Kartenabbildung ist gestaltet nach einem um 1702 entstandenen Gemälde (Öl auf Leinwand) von Friedrich Wilhelm Weidemann, heute Eichenzell, hessische Hausstiftung, Schloß Friedrichshof, Kronberg i.T.