DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon

Heinrich VII. (1308-1313)

Heinrich wurde um 1275 als Sohn des Grafen Heinrich III. von Luxemburg und der Beatrix von Avesnes-Beaumont geboren.

Am 27. November 1308 wählten ihn die Kurfürsten in Frankfurt am Main zum deutschen König, am 6. Januar 1309 wurde er in Aachen zum König von Deutschland und am 6. Januar 1311 in Mailand auch zum König von Italien gekrönt. Am 13. Juni 1312 krönten ihn drei Kardinäle als Legaten des Papstes* in Rom zum Kaiser. Er starb am 24. August 1313 in Buonconventu bei Siena (Region Toskana). Sein Grab befindet sich im Dom zu Pisa.

Die Abbildung auf der Spielkarte orientiert sich an einer Buchmalerei aus der Balduinschronik, die im Auftrag seines Bruders Erzbischof Balduin von Trier zu Beginn des 14. Jahrhunderts erstellt wurde.

*Eine Krönung durch den Papst war nicht möglich, weil die Päpste seit 1309 ihren Aufenthalt im Machtbereich des Königs von Frankreich in Avignon nehmen mußten.

Stichwörter