DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon

Konrad IV. (1250-1254)

Konrad wurde am 25. April 1228 in Andria (Region Apulien, italienisch Puglia) als Sohn Kaiser Friedrichs II. und der Isabella von Jerusalem geboren. Er wurde bereits zu Lebzeiten seines Vaters im Februar 1237 in Wien und im Sommer desselben Jahres in Speyer als dessen Nachfolger zum deutschen König designiert.

Wie sein Vater war er seit 1239 gebannt.

Nach dem Tod seines Vaters trat er –in Deutschland ungekrönt– die Herrschaft als deutscher König und König von Sizilien an, starb aber bereits am 21. Mai 1254 bei Lavello (Region Basilikata, Italien). Sein aufgebahrter Leichnam ging –so die Überlieferung– noch vor der Beisetzung im Dom von Messina (Region Sizilien, Italien) nach einem durch Blitz verursachten Brand verloren.

Die Abbildung auf der Spielkarte wurde nach seinem Siegel gestaltet.

Stichwörter