DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon

Philipp von Schwaben (1198-1208)

Philipp wurde um 1178 als jüngster Sohn Kaiser Friedrichs I. und der Beatrix von Burgund geboren.

Im März 1198 wurde er von seinen Anhängern zum deutschen König gewählt und am 8. September in Mainz gekrönt.

Am 6. Januar 1205 wurde die Krönung in Aachen, also am rechten Ort, wiederholt.

Am 21. Juni 1208 wurde Philipp in Bamberg vom Pfalzgrafen Otto von Wittelsbach ermordet. Er wurde ursprünglich in Bamberg (Oberfranken, Bayern) beigesetzt. Heute befindet sich sein Grab im Dom zu Speyer (Rheinland-Pfalz).

Die Abbildung der Spielkarte (Rekonstruktionszeichnung Werner Pollak) orientiert sich an einer zeitgenössischen Königsdarstellung.

König Philipp wurde von Gaspare Spontini (1774-1851) in der Oper „Agnes von Hohenstaufen“ 1829 in Berlin auf die Bühne gebracht.

Stichwörter