DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon

Konrad III. (1138-1152)

Konrad wurde 1093 oder 1094 als Sohn des Herzogs Friedrich von Schwaben und der Agnes, Tochter des Kaisers Heinrich IV. geboren.

Im Dezember 1127 wurde er in Nürnberg als Gegenkönig zu Lothar von Supplinburg zum deutschen König gewählt und ließ sich 1128 – in Deutschland ungekrönt – in Monza vom Erzbischof von Mailand zum König von Italien krönen. 1135 erkannte er Lothar an. Nach dessen Tod 1138 wurde er am 7. März 1138 in Koblenz zum deutschen König gewählt und am 13. März desselben Jahres in Aachen gekrönt. Am 15. Februar 1152 starb er in Bamberg (Oberfranken, Bayern).

Sein Grab befindet sich im Bamberger Dom.

Die Abbildung auf der Spielkarte wurde nach dem Vorbild seines Porträts auf dem Armreliquiar Karls des Großen, das anläßlich der Heiligsprechung 1165 erstellt wurde, gestaltet. Das Armreliquiar, ursprünglich Bestandteil des Domschatzes zu Aachen, befindet sich heute im Louvre in Paris.

Stichwörter