DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon

Agnes von Poitou

Agnes wurde als Tochter Herzog Wilhelms IV. von Aquitanien und Poitou und der Agnes von Burgund um 1025 geboren.

1043 wurde sie mit Kaiser Heinrich III. vermählt und in Mainz zur deutschen Königin gekrönt.

Am 24. Dezember 1046 wurde sie gemeinsam mit ihm in Rom von Papst Klemens II. zur Kaiserin gekrönt.

Sie war bis 1062 Regentin für ihren Sohn Heinrich IV. Danach legte sie die Klostergelübde ab und lebte als Klosterstifterin und Anhängerin der Reformbewegung in Italien. Am 14. Dezember 1077 starb sie in Rom. In der Kirche Petronilla, einer Seitenkirche des Petersdoms in Rom wurde die Kaiserin bestattet.

Die Abbildung auf der Spielkarte orientiert sich an einer Buchmalerei auf Pergament aus dem Evangeliar Heinrichs III. für die Stiftskirche der Pfalz zu Goslar, entstanden 1050/56 in Echternach (Luxemburg), heute Universitätsbibliothek Uppsala (Schweden).

Stichwörter