9. November – 18. Brumaire

Am 9. November 1848 wurde Robert Blum erschossen. Daß Schwarzenberg mit der Wahl dieses Tages (Blum war am 4. November gefangen genommen worden) eine bewußte Entscheidung getroffen hätte, läßt sich sicher nicht behaupten. Das Datum wird ihm aber wie allen Zeitgenossen bewußt gewesen sein. An einem anderen 9. November (nach dem Französischen Revolutionskalender 18. Brumaire), im Jahre 1799 hatte Napoleon I. die Macht ergriffen. Napoleon war für alle Zeitgenossen von 1848 die Jahrtausendpersönlichkeit, der es beinahe gelungen wäre, die alten Mächte Europas zu vernichten. Eine der bleibenden Wirkungen war der Untergang des alten deutschen Reiches 1806.

Zufällig auf den Tag genau 70 Jahre nach der Hinrichtung Robert Blums, am 9. November 1918, proklamierte Philipp Scheidemann in Berlin die deutsche Republik. Damit endete die mehr als 1000-jährige Tradition der christlichen Monarchie in Mitteleuropa.

Daß man sich in Deutschland am 9. November eines auf „8“ oder „3“ endenden Jahres kaum noch daran erinnert, liegt an den Geschehnissen der Jahre 1923, 1938 und 1989, die teils beabsichtigt (1923 und 1938) und teils zufällig (1989) sich an demselben Jahrestag ereigneten.

2. Dezember

Zurück zur Übersicht "Glossar 1848"

Gerhard-Hermann Kuhlmann 15.11.2004 (Version 1.1)