Version 1.0 Gerhard - Hermann Kuhlmann, November 2005

Feldartillerie 1915 - 1(4) 2(4) 3(4) 4(4)

Batterie

Die Batterie war die kleinste taktische Einheit der Feldartillerie. (Sie entsprach der Kompanie anderer Heereseinheiten und der Eskadron der Kavallerie.)

Zu einer Batterie gehörten bei Kriegsausbruch 5 Offiziere und 148 Unteroffiziere und Mannschaften sowie 139 Pferde.

1914 verfügte jede der sechs Batterien des Reserve-Feldartillerieregiments 14 über 6 Geschütze und 6 Munitionswagen dazu kamen ein Beobachtungswagen und ein Vorratswagen. Ein weiterer Vorratswagen und ein Lebensmittelwagen gehörten zur „großen Bagage“ der Batterie und war während des Kampfeinsatzes weiter im rückwärtigen Raum untergebracht.

Feldküchen waren bei Kriegsausbruch noch nicht für die Batterien vorgesehen wurden aber offenbar bald nach Kriegsausbruch ergänzt.

"Die B. wird von einem Hauptmann (Batteriechef), der Zug (2 Geschütze) von einem Leutnant (Zugführer), das Geschütz von einem Unteroffizier (Geschützführer) kommandiert." [Stichwort "Batterie" in Meyers Großes Konversations-Lexikon (1905), Bd. 2, S. 448)]

Fritz konnte also nach seiner Kommandierung von der l.M.K. zur 3. Batterie als Geschützführer eingesetzt werden.

Zum Hauptmenü