Gerhard - Hermann Kuhlmann version 1.1 November 2005
Zum Obermenü 1914

Der Begriff "blitzschnelle Offensive" erinnert sehr an den aus dem II. Weltkrieg und ursprünglich aus der NS Propaganda stammenden Begriff "Blitzkrieg" für die nach Wochen zählenden Feldzüge im September 1939 und im Mai/Juni 1940.

Während sich dieser Begriff eingebürgert hat, ist die "blitzschnelle Offensive" aus dem heutigen Sprachgebrauch verschwunden. Einschlägig ist nur eine Google Fundstelle aus einer Erzählung über den Sechstagekrieg von 1967.

Der Ausdruck "blitzschnelle Offensive" ist aber sicher keine Sprachschöpfung von Fritz, sondern er entspringt offenbar der zeitgenössischen Sprache über den schnellen Vormarsch bis zum 5. September. So finde ich in Rothert, Eduard, Karten und Skizzen zum Weltkrieg 1914/15, I. Teil, Düsseldorf 1915 in der Erläuterung zu Karte Nr. 10 die Formulierung "der blitzschnelle Angriffskrieg im Westen".

Das Schlagwort von der "blitzschnellen Offensive" wurde abgelöst durch die möglicherweise aus der Soldatensprache entstandene Parole "Dieser Feldzug ist kein Schnellzug."

Zurück