Version 1.1 Gerhard - Hermann Kuhlmann, Februar 2011 (1.1 April 2014)

Feldartillerie 1914 - Was ist das? 4(4) 3(4) 2(4) 1(4)

Die Feldkanone M 96 n. A. hatte eine Reichweite von bis zu 7800 Metern (je nach Munition und Zünder) und konnte 5 Schuß pro Minute abgeben. Die französische Feldkanone M/97 (Canon de 75 mle 1897) konnte 8500 Meter weit schießen und hatte eine schnellere Schußfolge (15 bis 20 Schuss pro Minute). Alle deutschen Feldkanonen mußten also im Feuerbereich der französischen Feldartillerie aufgestellt werden.

Die l.M.K. mußten stets weit im Bereich des feindlichen Artilleriefeuers zu den Geschützstellungen fahren.

Die Munition wurde mit Pferdegespannen von zurückliegenden Depots oder von Eisenbahnverladepunkten aus in die Feuerstellungen gefahren. Das fand in aller Regel nachts statt. Entsprechend hat man sich auch Fritz Tagesablauf bei der l.M.K. vorzustellen.

Zahlreiche Abbildungen finden sich bei Eingabe in Suchmaschinen zum Standardgeschütz Feldkanone M 96 n.A.

Zum Hauptmenü